Inhalte der Ernährungsberatung

Wer das Richtige isst und sein Essverhalten individuell anpasst, bleibt nicht nur länger gesund, sondern fühlt sich auch einfach viel besser. Eine ausführliche Ernährungsanalyse und ein folgendes Ernährungscoaching mit gemeinsamer Ernährungsplanung sind der Start für deine erfolgreiche Ernährungsstrategie.

Analyse deines Essverhaltens

Wir schauen uns anfangs deinen Ist-Status an. Eine Woche lang notierst du, was dein Körper von dir an Nahrungsmitteln und Flüssigkeit bekommt. Alle Haupt- und Zwischenmahlzeiten, kleine Snacks und Drinks werden aufgelistet. Ausführlich analysiere ich dein Essverhalten, identifiziere Stärken und Schwachstellen. Diese besprechen wir dann gemeinsam persönlich vor Ort oder online bei deinem Ernährungscoaching. 

Inhalte der Analyse

  • 1-wöchiges Tracking aller Mahlzeiten
  • Ausführliche Auswertung deiner Ernährungs- und Flüssigkeitszufuhr
  • Vorschläge einer Ernährungsumstellung
  • Berücksichtigung von Unverträglichkeiten
  • Erkennen von Stärken und Schwächen
  • Vorlieben werden unterstützt
  • Tipps und Tricks für deinen Alltag
Analyse deines Essverhaltens und Basiswissen zu Kohlenhydraten, Fetten, Eiweissen, Vitaminen, Mineralien und Balaststoffen

Dein Coaching & Ernährungsplan

Damit du zukünftig eigenständig deine gesunde Küche gestalten kannst, möchte ich dir einige Basics zeigen. Das gemeinsam erlernte Basiswissen wird dich zukünftig unterstützen, eine gute Wahl beim Lebensmitteleinkauf zu treffen. Doch das ist nicht alles. Wir schauen noch tiefer in die Materie und erkunden zusätzlich deinen Stoffwechsel und deinen Energieumsatz. 

Inhalte des Ernährungscoachings

  • Besprechung der ausgewerteten Ernährungsanalyse
  • Basiswissen über Zufuhr von Nahrungsmitteln
  • Verständnis zu deinen Stoffwechselfunktionen
  • Analyse und Anpassung deines Energieumsatz
  • Gemeinsame Ernährungsplanung unter Berücksichtigung deiner Präferenzen
  • Informative Tipps und Tricks für deinen Stoffwechsel und Verbrennung 
  • Definition deiner realistischen Ernährungsziele

Zufuhr von Nahrungsmitteln

Gemeinsam lernen wir die Funktionen und Aufgaben verschiedener Nahrungsmittel kennen. Unser Körper braucht Nährstoffe für zahlreiche Funktionen. Das Spannende ist zu erfahren, wovon er wieviel braucht. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir deinen Körper am Besten mit einer ausgewogenen Ernährung versorgen. Einen vielseitigen Ernährungsplan kreieren wir aus folgenden Bestandteilen:

Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße

Energielieferanten mit unterschiedlicher Bereitstellung und Liefermenge. Dank ihnen kann unser Körper Bewegungen durchführen.

Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Sie sind zuständig für die Feinabstimmung. Nur mit ihnen finden Immun- und Stoffwechselfunktionen reibungslos statt.

Flüssigkeitszufuhr

Die Flüssigkeit ist essentiell für die Zellfunktionen deines Körpers. Dies gewährleistet einen ausgeglichenen Wasserhaushalt. 


Funktion deines Stoffwechsels

Als Teil des Ernährungscoachings werden wir die Aufgaben und Funktionen deines Stoffwechsels kennenlernen und folgende Frage klären: Was passiert eigentlich mit der Nahrung, sobald sie sich in meinem Verdauungstrakt befindet?

 

In komplexen Vorgängen werden die Nährstoffe im besten Fall verstoffwechselt. Überflüssige Bestandteile der Nahrung werden entweder deponiert, eingelagert oder sie werden ausgeschieden. Eventuell nimmst du die richtigen Vitamine, Mineralien und Kalorienträger zu dir, dein Stoffwechsel kann sie aber nicht verwerten. Das möchten wir in der Regel vermeiden, denn dein Fettdepot wird gefüllt und wertvolle Nährstoffe landen in der Porzellanschüssel. Diese Fehlfunktionen zu erkennen und darauf zu reagieren, wird die Aufgabe und Ausarbeitung unserer Ernährungsumstellung sein. Lerne neue Möglichkeiten eines gesunden Ernährungsverhaltens kennen.

Vorgang der EnergieUmsetzung

Der Kreislauf der Ernährung schließt sich mit der Energieumsetzung. Durch die Verbrennung von Kalorien steigerst du deine Leistungsfähigkeit im Alltag. Die Verwertung anderer wertvoller Vitamine und Mineralien unterstützt deine Organe für eine reibungslose Körperfunktion.

 

Die Energieumsetzung und Nährstoffverwertung kann durch innere und äußere Faktoren beeinflusst werden. Innere Faktoren sind bspw. eine Fehlfunktion von Hormonen und Enzymen. Stress oder Schlafmangel wären äußere Faktoren, die einer problemlosen Verbrennung im Wege stehen können. All diese Faktoren berücksichtigen wir im Ernährungscoaching und der gemeinsamen Planung deiner Ernährungsumstellung.

Umsetzung & Erfolgskontrolle

Erlebe einen Ernährungsplan, welcher individuell auf dich, deine Ziele und Vorstellung angepasst ist. 

Mit der umfangreichen Analyse werden wir kleine Zwischenziele festlegen. Bisherige gute Ernährungsentscheidungen werden wir weiter ausbauen und Schwachstellen durch gesunde und natürliche Nährstoffe ersetzen. Mit Unterstützung deiner Organe und Anpassungen der äußeren Einflüsse auf deine Stoffwechsel und Energieverbrennung gestalten wir dein Essverhalten neu. Mit wöchentlichen Anpassungen wird sich dein Körper allmählich an eine gesunde Ernährungsumstellung gewöhnen.

Mit spaßigen Aktivitäten, wie z.B. ein Kühlschrank-Check, eine Supermarkt-Shoppingtour oder gemeinsames Kochen gestalten wir den Weg zu deinem Ziel abwechslungsreich.

Umsetzungsmöglichkeiten

  • Gemeinsames Kochen persönlich vor Ort oder online
  • Spaßiger Kühlschrankcheck
  • Informative Shoppingtouren durch den Supermarkt
  • Vielfältige gesunde Rezepte
  • Kreative Entwicklung eigener Rezepte
  • Weitere Erfolgskontrolle und Aufklärung von entstandenen Fragen
Ernaehrungsplanung und Umstellung deines Essverhaltens durch die Ernaehrungsberatung

Für wen ist Ernährungsberatung?

Du hast Unverträglichkeiten, möchtest vielleicht abnehmen oder bist einfach allgemein mit deiner Ernährung unzufrieden? Dann kontaktiere mich. Ich freue mich auf dich alleine oder in Begleitung.

Wo findet die Ernährungsberatung statt?

Egal ob draußen oder drinnen, online, im Büro oder bei dir zu Hause im Raum Bodensee inklusive Friedrichshafen, Ravensburg, Lindau, Markdorf, Überlingen, Konstanz - die Ernährungsberatung findet an deinem Wunschort statt. 


Wann können wir mit einer Ernährungsberatung starten?

Sowohl die Termine als auch die Häufigkeit der Beratung werden wir deinen zeitlichen Vorstellungen und Bedürfnissen anpassen.

Was kostet eine Ernährungsberatung?

An unserem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch werde ich dir ein individuelles Angebot machen. Je nach Häufigkeit und Dauer der Ernährungsberatung variieren die Beträge.


Buche hier deine Ernaehrungsberatung