ERnährungsberatung Freiburg

Ernährungsberatung Freiburg im Breisgau mit Viviane
Schön, dass du deine Ernährung verändern möchtest

Du hast dich für eine Ernährungsberatung in Freiburg im Breisgau entschieden und bist bereit mit einem Ernährungsberater etwas zu verändern? Vielleicht möchtest du Abnehmen, hast eine Lebensmittelunverträglichkeit oder bist mit deiner Ernährung einfach unzufrieden? Mit meiner individuellen Ernährungsberatung unterstütze ich dich gerne dein Ernährungsziel zu erreichen. Egal welches Ziel du dabei verfolgst: Ich werde dich mit meinem Ernährungscoaching unterstützen.

 

Als Ernährungsberaterin, Physiotherapeutin und Personal Trainer sehe ich es als meine Aufgabe, mich für deinen gesunden Körper einzusetzen. Gemeinsam mit dir möchte ich einen gesunden Weg wählen, bei der deine individuelle Ernährung in deinen Alltag passt. Lass uns an leckeren und gesunden Rezepten arbeiten, anstatt auf Diäten und Verzicht zu achten. Freue dich auf mehr Lebensqualität und den ersten Schritt zur Verbesserung deiner Gesundheit in Freiburg! 

Ernährungscoaching in Freiburg

Mit Ernährungsberatung Freiburg dein Ernährungsziel erreichen

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Ernährungsberaterin helfe ich dir dein Ernährungsziel zu erreichen. Egal, wie dieses Ziel auch aussehen mag. Ich werde dir helfen, dein Wohlbefinden zu verbessern. Im Alltag wirst du fit sein und dich an deinem Körper erfreuen. Ich helfe dir u.a. folgende Ernährungsziele zu erreichen und Ernährungsfragen zu beantworten: 

  • Gesundes und langfristiges Abnehmen zum Erreichen deines Wunschgewichtes
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten verstehen und das Essen anpassen
  • Der Weg raus aus der Mangelernährung und dem Untergewicht
  • Ernährung in der Schwangerschaft: Nährstoffreiches Essen mit notwendigen Vitaminen und Mineralien
  • Ausgewogene und gesunde Ernährung für Kinder
  • Effektive Lebensmittel für Sportler und Athleten
  • Gesunde Gewichtsreduzierung ohne Diät und Jojo-Effekt
Bei Ernährungsberatungen gesund und gemeinsam Essen

Leistungen & Angebote vom Ernährungsberater Freiburg

Es gibt mehrere Wege, deine Ernährung anzupassen. Der beste Weg ist es, ein Konzept der gesunden Ernährung zu entwickeln, welches zu deiner Lebensweise passt: Und das ist unser gemeinsames Ziel. Wir werden dein Wohlbefinden durch ganzheitliche und professionelle Beratung und folgende aufgeführten Angebote und Leistungen verbessern: 

Angebote als Ernährungsberaterin in Freiburg im Breisgau
  • Dein aktuelle Ernährung analysieren und mit einem Ernährungs-Screening auswerten
  • Zielgerichtete, individuelle Ernährungsberatung Freiburg an deine Wünsche angepasst (ohne Ernährungstherapie)
  • Verständliche Aufklärung bei Krankheiten, Beschwerden oder Problemen deines Körper
  • Vegane, vegetarische oder fleischhaltige Ernährungskombinationen und Rezepte für deinen Ernährungsplan
  • Wenn erwünscht -> Optimierung des Inhaltes von Kühlschrank und Gefrierschrank
  • Beraten: Stetiger Kontakt per WhatsApp zu deinem Ernährungsberater 

Wie ist der Ablauf der Beratung?

Vier einfache Schritte bringen uns an dein individuelles Ernährungsziel. Als Team setzen wir die Theorie in die Praxis um:

  1. Kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch (Erste Termin)
  2. Analyse deiner Essgewohnheiten
  3. Ernährungscoaching, Planung und Zusammenarbeit
  4. Kontinuierliche Verbesserung deiner Ernährung

Wenn erwünscht, können wir regelmäßige Termine für unsere Ernährungscoachings vereinbaren. Zum genaueren Ablauf der Beratung gibt es hier noch mehr Informationen:

Jetzt dein kostenloses Erstgespräch sichern

Unser kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch führen wir entweder per Telefon oder WhatsApp Call durch. Für alle folgenden Termine der Ernährungsberatung Freiburg treffen wir uns online. Je nachdem, wie die Termine der Beratung für dich passen und wo du dein individuelles Ernährungscoaching bevorzugst. Du kannst dich an deinem Lieblingsplatz niederlassen.

Ernährungsberaterin Viviane in Freiburg

Du kannst mir gerne hier Fragen als dein persönlicher Ernährungsberater stellen oder direkt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Optional freue ich mich auch über deine Nachricht per WhatsApp, E-Mail oder auf Instagram. Werde fit und gesund durch eine individuelle Ernährungsberatung in Freiburg im Breisgau.

Buche deine Ernaehrungsberatung und hole dir Informationen

PS: Du hast Fragen?

Pfeil zu den Ernährungsfragen

FAQ zur Ernährungsberatung in Freiburg und Umgebung

Was Kostet eine Ernährungsberatung Freiburg und Umgebung?

Als Ernährungsberaterin ist es mir besonders wichtig, gemeinsam mit dir dein Ernährungsproblem zu analysieren und ein Ernährungsziel festzulegen. Je nach Problem, kann eine Lösung bereits nach einem Termin erarbeitet werden. In manchen Fällen ist eine Ernährungsbegleitung über mehrere Monate sinnvoll. Bei unseren kostenlosen Informationsgespräch werden wir gemeinsam als Team die Dauer und Häufigkeit der Termine festlegen. Die Preise eines Ernährungscoachings starten bei 69€ pro Stunde. Ich freue mich dich zu beraten.

Übernimmt Meine Krankasse die Kosten der Ernährungsberatung?

Viele Krankenkassen in Freiburg bezuschussen oder übernehmen eine Ernährungsberatung. Die genaue Höhe der Krankenkassenleistungen sind von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Medizinische Rezepte, die vom Arzt ausgestellt werden, können bei mir nicht mit Krankenkassen abgerechnet werden. Manche Krankenversicherungen bieten die Möglichkeit eines jährlichen Bonus an: Mit diesem Bonus können Leistungen wie Ernährungsberatungen finanziell im Rahmen getragen werden. Im Regelfall stelle ich dir die Kosten der Beratung zuerst privat in Rechnung. Die Rechnung kannst du dann im Anschluss an deine Krankenversicherung weiterleiten und um eine Kostenerstattung bitten.

Wann ist für mich ein Ernährungscoaching sinnvoll?

Ein Ernährungscoaching kann zum Vorbeugen von mehreren Erkrankungen sinnvoll sein: Bspw. zur Vorbeugung von Adipositas, Osteoporose, Rheuma, Gicht, Diabetes, Fettleber, Bluthochdruck und ähnlichen Krankheiten. Zur Prävention können Beschwerden des Verdauungstraktes wie Reizdarm oder Magenschleimhautentzündung reduziert und Darmerkrankungen vorgebeugt werden. Bei Übergewicht kann mit einer Ernährungsumstellung gearbeitet werden. Hier entsteht kein Verzicht durch Diäten. Der Genuss von Lebensmitteln kann fortgeführt werden. Eine Ernährung, die den Menschen Spaß macht.

Bin ich zu Dick? Bin ich zu Dünn?

Als Ernährungsberater ist es mir besonders wichtig, dass der Fokus auf deiner persönlichen Gesundheit liegt und nicht auf Erwartungen der Gesellschaft. Das Wohlfühlgewicht und gesunde Gewicht einer Person kann variieren. Bei uns steht der BMI, das Gewicht oder der Körperfettgehalt nicht im Vordergrund. Freue dich auf eine Begleitung und Betreuung mit mir als deine Ernährungsberaterin. Als dein Ansprechpartner bei bspw. nachhaltiger Gewichtsreduktion oder Inklusion von Sport im Alltag, helfe ich dir gerne. Erlange ein Stoffwechsel- und Nahrungsmittelverständnis durch die Beratung um leckere Rezepte gemeinsam zu kochen. Habe Spaß am Essen. 

Was Können Ziele für meine Ernährung Sein?

Ernährungsbezogene oder gesundheitliche Ziele sind individuell und können mit mir als deine Ernährungsberaterin besprochen werden. Warte nicht bis du zu einem Patienten wirst und an Erkrankungen leidest. Auch ohne Ernährungstherapie ist es möglich mit wenigen Tipps für mehr Energie im Alltag zu sorgen. Durch korrekte und gesunde Ernährung kann eine Prävention von Erkrankungen erfolgen. Weitere Beispiele für Ernährungsziele sind: 

  • Starkes Immunsystem und Leistungsfähigkeit: Weniger krank sein

  • Nahrhafte Milchproduktion zum Stillen trotz Gewichtsreduktion

  • Übergewicht nachhaltig in den Griff bekommen ohne Diäten und ohne Ernährungstherapien

  • Vegane oder vegetarischer Lebensweise unabhängig von Alter

  • Möglichkeiten bei Allergien und Intoleranzen wie Histamintoleranz oder Laktoseintoleranz   
  • Umfangreiche Umstellung von Gewohnheiten beim Essen können z.B. Körpergewicht reduzieren, Mangelernährung ausgleichen oder gesundheitliches Leiden positiv beeinflussen.

  • Gemeinsam ausgewogen Einkaufen bei Stoffwechselerkrankungen für eine gesunde Lebensmittelwahl

  • Ausweg aus Essstörungen finden und mehr über Motivation und Zielsetzungen erfahren
  • Erstellung eines Ernährungsplans deiner Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten zum Erreichen langfristiger Ziele
  • Steigerung der Erkenntnisse bzgl. chronische Reizdarmsyndrom und Linderung suchen
  • Wenn du möchtest, erarbeiten wir gemeinsam als Team eine langfristige Ernährungsumstellung, bei der eine natürliche, einfache und gesunde Ernährung im Vordergrund steht

Wann sind erste Erfolge der Ernährungsstrategie sichtbar?

Das Erreichen der eigenen Ernährungsziele ist auch ohne Therapie sehr individuell. Lass uns gemeinsam die ersten Schritte mit einer Ernährungsanalyse und einem Ernährungscoaching gehen. Ich unterstütze dich als Ernährungscoach mit meiner Ernährungsberatung Freiburg solange, bis du selbstständig deine Ernährung nach eigenen Bedürfnissen anpassen kannst. Zeitlich ist daher die online Beratung maßgeschneidert, auf deine Bedürfnisse und Lebenssituation angepasst.

Pfeil zum Kontakt

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Sicher dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch und kontaktiere mich entweder per WhatsApp oder per Kontaktformular. Freue dich auf eine professionelle Unterstützung. Ich bin gespannt dich kennen zu lernen.

Per WhatsApp

(Klick aufs Logo)

Kontaktmöglichkeit Ernährungsberaterin Viviane

+49 157 8851 5054

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Pfeil zu den Ernährungsfragen

MEINE TIPPS FÜR EIN GESUNDES LEBEN IN FREIBURG

Gesund Leben in Freiburg

Als Studentenstadt zeigt die Stadt Freiburg eine rege Nachfrage an kleinen, ausgefallene Restaurants und Cafes, die eine umweltbewusstes Angebot an Nahrungsmitteln fördern. Ein gemütliches Ambiente kombiniert mit gesunden Getränken und Speisen bieten sich jede Menge Möglichkeiten für unser online Ernährungscoaching.

 

Gerne stelle ich dir im Folgenden einige der Locations vor, die nicht nur gesunde Lebensmittel anbieten sondern auch als Co-Working Space dienen können. Als dein Ernährungscoach in Freiburg bespreche ich deine Essensvorlieben um eine entsprechende Ernährungsumstellung gemeinsam zu planen.

Gesunde Geheimtipps vom Ernährungsberater Freiburg

Gesunde Treffpunkte in nachhaltigen Cafés und Restaurants gibt es in Freiburg im Breisgau genüge. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren und fruchtigen Smoothie-Bowl in Elli´s Café? Pure Vitaminbomben voller Genuss warten auf dich...

 

Oder du gönnst dir während unserem online Ernährungscoaching im Café Marcel Speisen aus biologischem Anbau und Kaffee aus der eigenen Rösterei. Marcel legt außerdem Wert auf Nachhaltigkeit, was man z.B. an den regional gekauften Produkten, Mehrwegbecher To-Go und an Rechnungen aus Recyclingpapier bemerkt. 

 

Leidest du an Unverträglichkeiten oder ernährst dich vegetarisch oder vegan, dann empfehle ich dir das Café Huber. Zu den asiatischen, indischen und orientalischen Speisen erhältst du leckeres glutenfreies Brot.

 

Lass es dir mit gutem Gewissen schmecken!

Biologisch und umweltbewusst Einkaufen

Frisch, regional und nachhaltig Einkaufen ist in Freiburg gar kein Problem. Ein paar Tipps, wo du leckere Zutaten für deine gesunden Rezepte findest, stelle ich dir hier vor.

Frisches Brot in Freiburg

Einer von vielen unabhängigen Bioläden ist "Alternative-Der Biomarkt". Dadurch, dass sie keiner Kette und Marke angehören, haben sie die Möglichkeit nachhaltige Entscheidungen selbst zu treffen. Sie bieten regionale Produkte außerhalb eines Standardsortiments an. Dort ist es oft eine Überraschung, mit welchen gesunden Leckereien du nach Hause kommst.

Möchtest du Verpackungsmüll meiden, dann gehe zur "Glaskiste", dem unverpackt Laden in Freiburg.

Frischer und nachhaltiger schmeckt das Essen einfach noch besser!


Suchst du ein gesundes und mit viel Liebe gebackenes Brot, dann besuche "Till & Brot". Die vielen Backwaren aus Vollkorn, dazu aus regionalen und nachhaltigen Zutaten hergestellt, sind ein Genuss.

Der gesunde Wochenmarkt in Freiburg

Möchtest du gerne deinen Einkauf direkt von den Bauern aus der Region erhalten, dann bieten sich die Bauernmärkte an. Sie finden auf verschiedenen Plätzen an verschiedenen Tagen statt. Somit hast du in deinem Alltag flexibel die Möglichkeit, deine Produkte von ausgewählten Herstellern zu erhalten. 

Z.B. Mittwochnachmittag auf dem Alfred-Döblin-Platz oder Samstagmorgen auf dem Tennenbacherplatz.

 

Das Angebot auf dem Markt macht es dir leicht eine gesunde Nahrungsumstellung umzusetzen. Auch wenn nicht alles, was auf dem Markt erhältlich ist automatisch gesund und kalorienarm ist. Gerne sprechen wir darüber, wie du an den Ständen eine gute Wahl triffst. Gleichzeitig unterstützt du die lokalen Bauern, die in kleineren Mengen nachhaltig produzieren.

So schmecken deine gesunden Gerichte noch besser!

Buche deine Ernaehrungsberatung und hole dir Informationen für Freiburg